Menu
Muchinga Hunting Safaris
www.muchingahuntingsafaris.com | About
Exceptional hunting and photographic safaris in Zambia
77
page-template-default,page,page-id-77,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.10, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_with_content,width_470,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive

Leidenshaft und Engagement

ÜBER UNS

q

Seit 1988 ist John du Plooy sambianischer Berufsjäger in Vollzeit und führt seither seine Gäste durch die meisten sambianischen Wildbewirtschaftungsgebiete. John ist der vom Berufsjägerverband Sambias am höchsten ausgezeichnete Berufsjäger.

Als ehrenamtlicher Wildschutzpolizist setzt sich John stark für das Wohlergehen und die Bestandserhaltung der sambianischen Wildtiere ein. Gemeinsam mit ZAWA schuf er 2003 ein erfolgreiches Programm, bei dem illegale Feuerwaffen gegen eine finanzielle Vergütung mit einem Stellenangebot in der kommunalen Entwicklung abgegeben werden können. In den ländlichen Regionen, wo dieses Programm angesiedelt ist, macht es sich weiterhin positiv bemerkbar.

Mitgliedschaften:

  • SCI Life-Mitglied
  • PHAZ-Mitglied, und er amtierte als PHAZ-Vorstandsmitglied
  • SHOAZ-Mitglied, und er amtierte als SHOAZ-Vorstandsmitglied
  • Muchinga Adventures Ltd ist ein Gründungsmitglied von SHOAZ

Gemeinsam mit seiner Frau Laura besitzt und betreibt John Muchinga Adventures.

MBei der Buchung einer Safari bei Muchinga Adventures Ltd geht es nicht nur um hervorragende Trophäen und eine unvergleichliche Erfolgsrate sondern um das einzigartige und authentische Erlebnis einer Safari in Afrika an der Seite eines extrem talentierten und hochgradig professionellen Teams. Qualitätsjagdreisen, die eine personalisierte und exklusive Safari bieten, die auf individuelle Ansprüche zugeschnitten ist, werden für die meisten der sambianischen Arten angeboten. Safaris werden je nach Verfügbarkeit von Quoten in den Kafue Flats für Kafue Lechwe, Bangweulu für Black Lechwe, den Wildbewirtschaftungsgebieten (GMA) Chifunda und Tondwa sowie auf privaten Wildranchen angeboten.

conservation

In Nordsambia liegt das Wildbewirtschaftungsgebiet (GMA) Tondwa, ein einzigartiges Spezialsumpfgebiet. Mit einer hervorragenden Trophäen-Sitatunga und einer unvergleichlichen 100 %-Erfolgsrate während der letzten Jahre ist Tondwa GMA die erste Adresse für Sambesi-Sitatunga. Roan (Pferdeantilope), Rappenantilope, Eland, Puku, Buschschwein, Warzenschwein, Blaubock und verschiedenes Steppenwild sind in diesem vielfältigen und reich bevölkerten Konzessionsgebiet zu finden.

Schließlich traditionsgemäß bekannt für den gleichbleibend großen Mähnenlöwen, riesige Leoparden, Kaffernbüffel und Steppenwild im Überfluss, ist Chifunda GMA im Luangwa Valley einzigartig dank seiner Naturschönheit, ausgedehnter Hügel, Mopani-Waldland und des wunderbar verschiedenartigen Luangwa-Flusses. Nord-Luangwa ist der einzige Ort, an dem Luangwa-Gnus (Cookson-Gnus) gejagt werden können. Zwei Camps (Grasdach- oder Luxuszelte) blicken auf den Luangwa-Fluss und vereinen Ruhe mit dezentem Luxus, Privatsphäre und erstklassiger Küche.

original_river

Jagen zur Bestandserhaltung

FÜHRER, PERSONAL UND REGELUNGEN

q

FÜHRER

Jeder Jagdkunde, der bei uns bucht, ermöglicht Muchinga Adventures, auch weiterhin Projekte und Beschäftigung innerhalb der örtlichen ländlichen Gemeinden zu unterstützen und zu finanzieren und das ganze Jahr über wirkungsvollen Wildtierschutz zu bieten.

Danke für Ihre Unterstützung, die sehr viel bewegt.

Die Wildbewirtschaftungsgebiete (Game Management Areas, GMAs) und Umsatzbeteilungsmöglichkeiten aus der internationalen Safarijagd sind eine Rettungsleine für entlegene ländliche Gemeinden geworden und fördern Beschäftigung, kommunale Entwicklung und Wildtierschutz, was der Region echte und langfristigen Vorteile ermöglicht. In Zeiten, in denen in GMAs keine internationalen Safarijagdaktivitäten erfolgten, wurde diese Lücke nicht durch alternative Einkommensquellen oder eine Unterstützung zur Verbesserung tausender lokaler Lebensgrundlagen geschlossen oder die Wildnis geschützt.

Soziale Verantwortung, Sozialprogramme und Ressourcenschutz haben für Muchinga Adventures weiterhin oberste Priorität.

REGELUNGEN

Das sambianische Gesetz und  das ZAWA-Gesetz (jetzt Behörde für Nationalparks und Wildtiere genannt) muss jederzeit eingehalten werden. Muchinga Adventures Ltd unterstützt jederzeit ethische Jagdpraktiken sowie die verantwortliche und sichere Handhabung von Feuerwaffen. Die Sicherheit von Kunden, Personal und Berufsjägern hat bei allen Entscheidungen Vorrang. Der Kunde ist angehalten, alle gesetzlichen Anweisungen zu befolgen, die vom Berufsjäger während der Jagd erteilt werden.

Es gibt Richtlinien und Vorschriften betreffend der Jagd auf Löwen und Elefanten, die strikt befolgt werden müssen, darunter die Mindestgewichtsanforderungen für Elefantenelfenbein und Einschränkungen in puncto Mindestalter bei einem Löwen. Ein Teil der Zahlungen, die bei allen Safaris geleistet werden, wird für die Bekämpfung von Wilderern, den Schutz von Wildtieren, die Bürgerbildung, das Wohlergehen und die Überwachung von Wildtieren eingesetzt.

Reisen und Aktivitäten im Freien sind möglicherweise gefährlich. Muchinga Adventures Ltd und sämtliche angeschlossenen Anbieter übernehmen keinerlei Haftung für etwaige Verluste, Schäden, Verzögerungen, Krankheiten, Verletzungen, Tod oder höhere Gewalt und Naturkatastrophen (wie Feuer, Überschwemmungen, Wirbelstürme, Bürgerunruhen, Kriege, etc…)

Menu
Muchinga Hunting Safaris
www.muchingahuntingsafaris.com | About
Exceptional hunting and photographic safaris in Zambia
77
page-template-default,page,page-id-77,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.10, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_with_content,width_470,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive

Passion & Dedication

About

q

John du Plooy has been a full time Zambian professional hunter since 1988, having guided in most of the Zambian Game Management areas. John is the highest awarded Professional Hunter by the Professional Hunting Association of Zambia.

As an honorary wildlife police officer John is highly committed to the welfare and conservation of the Zambian wildlife. Together with ZAWA he created a successful programme in 2003 that allowed illegal firearms to be handed in for a financial reward with an offer of employment in community development. This programme continues to make a positive difference in the rural regions where he is based.

Memberships:

SCI Life Member

Member of PHAZ and served as a PHAZ Executive Committee member

Member of SHOAZ and served as a SHOAZ Executive Committee member

Muchinga Adventures Ltd is a founding member of SHOAZ

Together with his wife Laura, John owns and operates Muchinga Adventures.

M

Booking a safari with Muchinga Adventures Ltd isn’t just about outstanding trophies and an unrivalled success rate but a unique and authentic African safari experience with an extremely talented & highly professional team. Quality hunts offering a personalized and exclusive safari tailored to suit individual needs are offered for most of the Zambian species. Safaris are offered subject to quota availability in the Kafue Flats for Kafue Lechwe, Bangweulu for Black Lechwe, Chifunda GMA, Tondwa GMA & private Game Ranches.

conservation

Located in north Zambia, Tondwa GMA is a unique and specialized wetlands area. With outstanding trophy sitatunga and an unrivalled 100% success rate over the past few years Tondwa GMA is the premiere destination for Zambezi sitatunga. Roan, sable, eland, puku, bushpig, warthog, blue duiker and various plains game can be found in this diverse and richly populated concession.

Lastly, traditionally renowned for consistent large maned lion, huge leopard, full-bossed buffalo and an abundance of plains game, Chifunda GMA in the Luangwa Valley is unsurpassed for its natural beauty, sweeping hills, mopani woodlands and beautifully distinct Luangwa River. The north Luangwa is the only place where cookson’s wildebeest can be hunted. Two camps (grass thatch or luxury tents) overlook the Luangwa River offering tranquility with understated luxury, privacy and first class meals.

original_river

Hunting for conservation

Guides, staff and regulations

q

GUIDES

Every hunting client that books with us is allowing Muchinga Adventures the means to continue to support and fund projects and employment within the local rural communities and provide effective year round wildlife protection.

Thank you for your support, it makes all the difference.

The Game Management Areas (GMAs) and revenue sharing opportunities from international safari hunting has become a lifeline for remote rural communities with employment, community development and wildlife protection allowing true and long term benefits for the region. In times when international safari hunting activities have not been in place within GMAs this gap has not been filled by alternate sources of revenue or support to uplift thousands of local community livelihoods or protect the wildlife.

Social responsibility, community welfare and resource protection remain a top priority for Muchinga Adventures.

 

REGULATIONS

Zambian law and the ZAWA Act must be adhered to at all times. Muchinga Adventures Ltd supports ethical hunting practices as well as responsible and safe handling of firearms at all times. The safety of the client, staff and PH takes precedence in all decisions. The client is required to follow all lawful instructions given by the Professional Hunter during the hunt.

There are rules and regulations regarding the hunting of lion and elephant which are to be strictly followed including the minimum weight requirements for elephant ivory and minimum age restrictions for a lion. A portion of the payment made on every safari is used for anti poaching and wildlife protection, community education and welfare and monitoring of the wildlife.

Travel and outdoor activities are potentially dangerous. Muchinga Adventures Ltd and all affiliated suppliers assume no responsibility whatsoever for any losses, damages, delays, illnesses, injuries, death or Acts of God & nature (such as fires, floods, hurricanes, civil conflict, war etc..)